Ein sauberes Frontend Development als Basis für Modulare Erweiterungen und Optimierungen

Bereits im Kindesalter lernen wir, Dinge innerhalb von wenigen Sekunden zu beurteilen. Die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens werden häufig über den ersten Eindruck auf der Website beurteilt. So wird auch die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens, oder Angebotes, von Ihren potentiellen Kunden häufig über den ersten Eindruck auf der Website beurteilt. In den ersten Sekunden entscheidet sich schnell, ob ein Besucher bleibt und tiefer in Ihre Leistungen oder Angebote einsteigt, oder schon nach wenigen Sekunden zurück zu den Google Suchergebnissen springt.

Professionelle Template- Programmierung & Frontend Development

Ein professioneller Webauftritt unterstreicht nicht nur die Kompetenzen des eigenen Unternehmens, sondern übernimmt als digitale Basis eine Schnittstellenfunktion zwischen Ihnen (Angebot) und Ihren Kunden (Nachfrage).

Je nach Ausrichtung gibt es unterschiedlichsten Anforderungen an den eigenen Webauftritt. Letztendlich geht es aber immer darum, die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens oder der Marke zu schärfen, das eigene Angebot zu kommunizieren und die Positionierung am Markt nachhaltig zu stärken.

Um einen hohe Interaktion mit Ihrem Angebot zu erzielen, sowie einen positiven & bleibenden Eindruck zu hinterlassen, muss Ihr Auftritt im Internet vielen unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Die Laufkundschaft im Netz ist nicht nur Content-Verwöhnt, stark Preis getrieben und mit einer hohen Transparenz ausgestattet, sondern ebenso leicht abzuschrecken und vor Allem sehr ungeduldig. Daher bedarf es bei jedem Onlineprojekt, unabhängig ob es sich dabei um einen Online-Shop, oder eine Unternehmenswebsite handelt, einer umfangreichen Planung und sauberen Umsetzung.

Optimierte Usability

Einen wesentlichen Anteil an einem positiven Einkaufserlebnis hat die Usability. Im Allgemeinen wird „Usability“ mit Gebrauchstauglichkeit übersetzt. Je einfacher und intuitiver ein System zu bedienen ist, desto höher ist seine Usability.

Eine gute Usability hinterlässt ein positives Einkaufserlebnis und erhöht die Chance, dass ein Besucher wiederkehrt. Der umgekehrte Effekt macht sich allerdings viel deutlicher bemerkbar. Schlechte Usability führt schnell zu Frustration, Verwirrung und letztendlich zum Verlassen der Website. Für die Optimierung der Usability gibt es verschiedene Ansätze, die mehr oder weniger gut messbar sind. Technische Hürden lassen sich ganz klar identifizieren, es gibt aber auch Faktoren, die nur über AB-Tests festgestellt werden können. Durch ein sauberes Frontend Development lassen sich auch später relative einfach Erweiterungen nachprogrammieren und Tests implementieren.

Hohe Performance und geringe Ladezeiten

Die Ladezeit einer Website ist ein entscheidender Faktor für die Absprungrate der User, die im Allgemeinen extrem ungeduldig sind. Hohe Bouncerates durch zu lange Ladezeiten können nicht nur Conversion kosten, sondern werden auch von Suchmaschinen als Kriterium für das Ranking auf den „SERP’S“ (Search Engine Result Pages) herangezogen. Optimieren lassen sich Ladezeit und Performance unter anderem durch den Einsatz moderner Technologien wie serverseitiges Caching, asynchrones Nachladen von komplexeren Inhalten (Ajax), verlustfreie Kompression von Bildern oder performante CSS Techniken. Grade bei der Nutzung auf Mobilen Endgeräten wird besonders deutlich, was eine Ladezeit Optimierung ausmachen kann.

Reiche Funktionalität & Technik als Wettbewerbsvorteil

Dass die Technik einer Website fehlerfrei funktionieren sollte, versteht sich von selbst. Anzeige- und Darstellungsfehler lassen sich durch umfangreiches Testing schnell identifizieren, im Frontend beheben, und sollte unbedingt vor dem Live-Going stattfinden. Inhalte nicht korrekt nutzen zu können ist wahrer Conversion Killer. Aber auch eine übersichtliche Strukturierung lassen sich durch den durchdachten Einsatz von Accordions, Tabs oder Off-Canvas Elementen unterstützen. Hier spielt ein sauberes Frontend Development eine wichtige Rolle.

Übersichtliche Navigation & Suche

Die Navigation ist eines der wichtigsten Elemente einer Website. Sie muss sich als zentraler Wegweiser eindeutig von den restlichen Inhalten abgrenzen, einfach zu bedienen sein, und durch einen klaren Aufbau leicht verständlich sein. Kurze und aussagekräftige Bezeichnungen sind ebenso wichtig wie eine übersichtliche Gestaltung und eine fehlerfreie Funktion. Je nach Struktur und Verschachtelung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Usability der Navigation zu optimieren. Wie eine Navigation letztendlich die Benutzerfreundlichkeit steigern kann, hängt immer von der Zielgruppe, den Inhalten und der Verschachtelungstiefe ab. Es kann beispielsweise Sinn machen, trotz einer vielschichtigen Navigation nur einige elementare Punkte aufzuführen, um den User durch zu vielen Optionen nicht zu überfordern. Andererseits kann eine ausgewogene Navigation Struktur auch durch ein Megadropdown unterstütz werden, das alle Navigationspunkte direkt und übersichtlich ausgibt, so dass jeder Punkt durch einen Klick direkt ansteuerbar ist.

Die Suche ist nicht immer zwingend für eine Website notwendig. Je nachdem, wie umfangreich eine Website ist, kann sie auch u.U. komplett weggelassen werden, sofern alle Inhalte allein durch die Navigation und interne Querverweise leicht erreichbar sind. Für komplexere Seiten, die auf eine gut funktionierende Suche angewiesen sind, ist es aber wichtig, dass diese prominent platziert ist, und der Zielgruppe entsprechen ausgestaltet ist. Fehlertoleranz, Autocomplete und Entscheidungshilfen unterstützen beim Auffinden bestimmter Inhalte und minimieren die Wahrscheinlichkeit, durch Tippfehler auf leeren Suchergebnisseiten zu landen.

Mobilität & Flexibilität

Die Bandbreite an Geräten, mit denen heutzutage im Internet gesurft und eingekauft wird, erstreckt sich von Smartphones, Tablets, Notebooks bis hin zu riesigen 27‘‘ iMacs mit Retina Display und Smart TV Geräten mit Internetanbindung. Egal mit welchem Gerät eine Website aufgerufen wird – der Benutzer erwartet, dass sie genauso nutzbar ist, wie die Desktop Version. Aber auch das Look And Feel sollte crossmedial konsistent sein, so dass wiederkehrende User die Website schnell wiedererkennen können.

Um eine Website auf mobile Endgeräte zu optimieren, gibt es verschiedene Ansätze, die alle Ihre Vor- und Nachteile haben.

Responsive Design

Aktuell im Trend liegt das Responsive Design, was oft mit „reagierendes Webdesign“ übersetzt wird. Damit ist gemeint, dass ein Design sich Bildschirmbreiten, -Auflösungen und Endgeräten anpassen kann. Es ist flexibel und erlaubt eine optimale und gleichbleibende Bedienbarkeit auf verschiedenen Endgeräten – obwohl für alle Geräte derselbe Quellcode ausgeliefert wird. Und genau hier liegt einer der Vorteile: Es wird prinzipiell nur eine Seite Entwickelt, die sich dynamisch anpasst. Das minimiert den redaktionellen Aufwand der Pflege von Inhalten, beschleunigt die Entwicklung und bietet auch SEO technisch den Vorteil, das URL Strukturen einheitlich bleiben, im Gegensatz zu einer separaten mobilen Version, die beispielsweise unter einer Subdomain erreichbar ist. Der Nachteil liegt darin, dass Alle Anweisungen für die verschiedenen Anpassungen mit ausgeliefert werden, auch wenn Sie nur Teilweise oder gar nicht zum Tragen kommen. Häufig werden massive Slider oder komplexe Applikationen mitgeladen, die für die Anzeige auf Smartphones einfach ausgeblendet werden. Das kostet unnötig natürlich Ladezeit und Performance.