Welchen Einfluss hat das Design?
Optische Reize beeinflussen täglich unsere Entscheidungen. Immer und überall. Bevor wir überhaupt in Worte fassen können, warum uns etwas anspricht oder nicht, hat unser Unterbewusstsein die Entscheidung darüber bereits längst gefällt. Natürlich korrigieren wir auch rückblickend unsere Ansichten – wenn wir uns mit den Dingen länger befassen und neue Erkenntnisse erlangen.

Je größer und vielfältiger aber das Angebot ist, desto eher verlassen wir uns auf unser Bauchgefühl checken schnell nochmal eine Alternative, bevor wir kostbare Zeit aufwenden, um beispielsweise ein Angebot oder einen Anbieter genauer zu durchleuchten. Mit dem ersten Eindruck bewerten wir also häufig, ob es sich überhaupt lohnt, sich mit einem Angebot zu befassen oder nicht. Der Schüssel dazu ist ein klares Layout und ein emotional ansprechendes Design.

Übersichtliche Strukturen durch ein flexibles Layout

Ein gut durchdachtes Layout schafft eine Grundstruktur und setzt alle Design Elemente, Funktionen und Inhaltsbereiche zu einem einheitlichen Gesamtbild zusammen. Im Gegensatz zum Design geht es beim Layouten also rein um die Gliederung eines klaren und Übersichtlichen Aufbaus, um eine möglichst schnelle Orientierung zu schaffen und die User Experience zu verbessern.

Aber ein gutes Layout kann mehr. Es lenkt den Fokus des Besuchers auf bestimmte Bereiche, hebt wichtige Funktionen wie Navigation oder Suche hervor und nimmt Einfluß auf das gesamte Nutzerverhalten. Gewisse Standards sollte ein Layout dabei aber unbedingt berücksichtigen, denn im Laufe der Zeit habt sich der User an ein Grundschema gewöhnt, und erwarten beispielsweise den Warenkorb Button oben rechts, die Suche gut sichtbar in der Nähe der Navigation und zusätzliche Links zu Impressum, AGB oder Datenschutz im Footer. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und daher schnell frustriert, wenn er nach elementaren Funktionen lange suchen muss.

Während das Design über die verschiedenen Endgeräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks oder das Smart TV konsistent sein sollte, muss das Layout auf die verschiedenen Umgebungen reagieren (Responsive Layout), und jederzeit eine optimale Erreichbarkeit und Funktionalität gewährleisten. Wir wissen, wie wichtig ein gutes Layout die Funktionalität, das Design und die Benutzerfreundlichkeit unterstützt. Daher planen wir unsere Layouts immer unter den wichtigen Gesichtspunkten der Usability, User Experience, Content- Strategie und Conversion.

Wettbewerbsvorteile durch gutes Design

Um sich im Netz von der Masse an Mitbewerbern effektiv abzuheben, ist ein gut durchdachtes Online Shop Design ein klarer Wettbewerbsvorteil. Ein guter erster Eindruck schafft den nötigen Vertrauensvorschuss, um potenzielle Kunden von der Qualität eines Produkts oder Kompetenz des eigenen Unternehmens zu überzeugen.

Aber was genau ist gutes Design?
Ein gutes Design ist zunächst einmal ein Teil eines gesamtheitlichen Konzepts und beginnt bereits vor der Gestaltung. Es ist ein Mittel zum Zweck. Das Mittel ist die Visuelle Kommunikation und der Zweck ist es, ein gutes Gefühl durch Vertrauen und Qualität zu schaffen, ein positives Einkaufserlebnis zu hinterlassen, um letztendlich Interessenten zu Käufern zu machen und nachhaltig die Kundenbindung zu stärken. Design ist nicht nur hübsche Dekoration – Design unterstützt Funktionalität und Usability, schafft Orientierung, erzeugt Emotionen und hat dadurch enormen Einfluss auf die Conversion Rate.

Hohe Bouncerates resultieren häufig aus unstimmigen oder schlecht durchdachten Designs. Nicht nur das optische Erscheinungsbild vermittelt dem Besucher, ob seine Erwartungen erfüllt werden. Das Design hat auch maßgeblichen Einfluss auf die Ladezeiten. Je nachdem, wie viele Gestaltungselemente geladen werden müssen, kann die akzeptable Ladezeit einer Website schnell überschritten werden. Besucher verlassen die Seite dann oft wieder, bevor sie überhaupt komplett geladen wurde.

Auf diesem Hintergrund wir entwickeln wir individuelle Designs, die begeistern, Emotionen & Bedürfnisse wecken, Erwartungen erfüllen und dabei flexibel und performant sind. So schaffen wir einzigartige Einkaufserlebnisse mit maximalem Wiedererkennungswert als Basis für ein gesundes Wachstum und hohe Kundenzufriedenheit.