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Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance. Wer kennt diesen Spruch nicht?
Genau aus diesem Grund, ist gutes Design nicht mehr optional, es ist überlebenswichtig, um erfolgreich zu sein. Gutes Webdesign lenkt den Blick aufs Wesentliche, ist verständlich und klar. Heutzutage ist alles schnelllebig und jeder hat keine Zeit. Deshalb ist es wichtig, dass innerhalb kürzester Zeit einem klar sein muss, worüber die Webseite handelt und was für Vorteile es mir bringt (wenn ich z.B. das Produkt kaufe).Außerdem ist Übersichtlichkeit, eine einfache Navigation und Seitenstruktur extrem wichtig, damit man sich schnell zurechtfindet und durch die Webseite (zum Kauf) geleitet wird. Ein oft unterschätzter Punkt sind die Ladezeiten. Diese sollten unter 3 Sekunden sein, da sonst die User abbrechen

10 unverzichtbare Tipps für gutes Webdesign:

1.Kurze Ladezeiten: Wenige Sekunden Wartezeit beim Seitenaufbau schrecken viele Besucher so stark ab, dass sie zurück zur Google-Suche wechseln.

2. Benutzerfreundlichkeit (Usability) durch klare Navigationsstruktur und verständliche Handlungsaufforderungen: ‘Intuitive Bedienbarkeit’, auch für unerfahrene Internetnutzer.

3. Übersichtliche Darstellung in allen Browsern und Endgeräten, inklusive denjenigen für mobilen Internetzugriff (Smartphones, Tablets): Die Darstellung der Inhalte muss sich an kleine Bildschirme anpassen können.

4. Klare Kontraste verwenden, z. B. Fließtext in schwarzer Schrift auf weißem Grund.

5. Maximal drei verschiedene Schriftarten einsetzen, damit der Leser nicht verwirrt wird.

6. Schriftgröße auf Zielgruppe abstimmen, z. B. Senioren: Lesekomfort ist ein entscheidender Faktor dafür, dass die Website ansprechend auf ihre Besucher wirkt.

7. Bewegte Elemente sparsam einsetzen, damit nicht vom Text abgelenkt wird. In der Frühzeit des Webdesigns galten bewegte Bilder als angesagt – diese Zeiten sind jedoch vorbei.

8. Validen, semantischen (logischen) Quellcode verwenden, maßgeblich sind die Vorgaben des W3C-Konsortiums. Praktische Vorteile sind u. a. schnellere Ladezeiten, bessere Darstellung auf mobilen Geräten, barrierefreier Zugriff und positive Auswirkungen auf das Ranking in Suchmaschinen. Beispiel: Überschriften sollten explizit gekennzeichnet werden.

9.  Inhalte für Suchmaschinen optimieren: Was nützt die schönste Website, wenn sie nicht gefunden wird?

10.  Unternehmenswebsites im Corporate Design gestalten: Wiedererkennungswert, Kundenbindung und klare Positionierung im Wettbewerb.

Webdesign und Usability – die Benutzer entscheiden über den Erfolg einer Website
Alle diese Faktoren haben das Ziel, die Usability (Nutzerfreundlichkeit) zu optimieren. Gute Webdesigner vergessen nicht, dass Internetseiten immer an bestimmte Zielgruppen adressiert sind. Zumindest bei geschäftlichen Websites entscheidet somit nicht der persönliche Geschmack des Auftraggebers, sondern der praktische Mehrwert des Projekts. Auch für den spontanen Besucher müssen Struktur und Botschaft der Website klar ersichtlich sein. In diesem Sinne gilt: Weniger ist oft mehr! In den ersten Jahren des Massenmediums Internets waren viele Webdesigner davon angetan, automatisch startende Musik einzubauen – wie sich herausgestellt hat, stört dies jedoch eher: Wer Musik hören möchte, kann dies jederzeit ganz nach persönlichem Geschmack.
Einige Kriterien von entscheidender Bedeutung für gutes Webdesign sind nicht direkt ersichtlich, beispielsweise ob die Darstellung der Website in verschiedenen Browsern wie Mozilla Firefox und Google Chrome gleichermaßen funktioniert. Responsives Webdesign bezieht sämtliche gängigen Bildschirmgrößen mobiler und stationärer Endgeräte sowie deren verschiedene Betriebssysteme mit ein. Modernes Webdesign berücksichtigt die große Vielfalt an verschiedenen Endgeräten und bildet hierbei eine Schnittmenge mit barrierefreiem Webdesign, das auch die Bedürfnisse von körperlich eingeschränkten Menschen einbezieht – diese bewegen sich überdurchschnittlich oft im Internet. Zahlreiche Details von gutem Webdesign hängen von den Zielen der jeweiligen Website ab: Für bestimmte Zielgruppen empfiehlt sich ein besonders schönes oder ein minimalistisches Webdesign.