Google als Schnittstelle zwischen Angebot und Kunden

Google ist mit einem Marktanteil von 94 % Prozent alleine in Deutschland nicht nur Marktführer unter den Suchmaschinen, sondern für die meisten Shops und Webseiten auch der größte Traffic Lieferant.

Nicht nur die Werbeumsätze von Google selbst, im Jahr 2017 bereits ca. 78 Milliarden US Dollar, steigen kontinuierlich, sondern auch der Wettbewerbsdruck im Bereich der bezahlten und organischen Suche.

Die großen Player im eCommerce wie beispielsweise Amazon investieren nicht selten monatlich siebenstellige Beträge in die bezahlte Suche und unterhalten ganze Abteilungen, die ausschließlich an der Optimierung des eigenen Angebots in den Google SERP’s arbeiten.

Diese Umstände machen es umso wichtiger, den eigenen Markt zu kennen und die eigene Kundenstruktur und Wettbewerberpositionierung im Vorfeld zu analysieren.

Ohne Sichtbarkeit des eigenen Angebotes in den Google Suchergebnissen wird eine nachhaltige Positionierung im eigenen Marktsegment schwer. Wir verschaffen Ihnen nicht nur die technische Basis, um sich nachhaltig in Ihrem Segment zu positionieren, sondern bieten durch unsere Analysen im Vorfeld auch einen genauen Überblick über den Wettbewerb und die Bedürfnisse Ihrer Kunden.

Suchmaschinenoptimierung als wichtiger Bestandteil Ihres Online-Marketingmix

Für eine optimale Risiko-Diversifikation ist es daher wichtig verschiedene Traffic-Kanäle gleichermaßen zu erschließen.

Einer der wichtigsten Traffic-Kanäle, neben der bezahlten Suche, ist die organische Suche.

Durch unsere Leistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung bieten wir Ihnen das nötige Rüstzeug, um mittelfristig gute Rankings in den für Sie relevanten Geschäftsbereichen zu erzielen.

Damit sorgen wir nicht nur für steigende Besucherzahlen und damit einhergehendem Umsatzpotential, sondern in vielen Fällen auch für mehr Unabhängigkeit und Margenoptimierung.

Flexibilität und Transparenz für eine hohe Kunden-Zufriedenheit

Wir können Ihnen den Erfolg einer Maßnahme nicht versprechen und abhängig vom herrschenden Wettbewerbsdruck bedarf es einer gewissen Vorlaufzeit bis sich die ersten positiven Tendenzen im Ranking abzeichnen.

Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass Sie genau nachvollziehen können was wir im Hintergrund für Sie leisten.

Um diese Transparenz im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gewährleisten zu können, erhalten Sie zusätzlich zu den wöchentliche Reportings, die die aktuellen Veränderungen leicht verständlich darstellen, ebenfalls am Monatsende einen detaillierten Leistungsbericht.

Wie auch in unseren anderen Dienstleistungsbereichen sind wir der Auffassung, dass langfristige Geschäftsbeziehungen nicht durch lange Vertragslaufzeiten entstehen, sondern durch überzeugende Leistungen und gegenseitiges Vertrauen. Aus diesem Grund sind unsere Verträge modular aufgebaut und mit kurzen Kündigunsfristen ausgestattet.

 

  1. Kick-off Strategie für neue Projekte
    Sie möchten im E-Commerce erfolgreich durchstarten?
    Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Strategie für Ihre Website oder Ihren Online-Shop, auf deren Basis wir alle weiteren Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung aufbauen.

    Damit verschaffen wir Ihrer Website oder Online Shop nicht nur direkt zu Beginn eine saubere Basis, sondern ersparen Ihnen aufwändige Korrekturen und Anpassungen im Nachgang.

  2. Keyword Analyse und Strategieentwicklung
    Wir ermitteln stets im Vorfeld die Rahmenparameter Ihrer Branche, werfen einen umfassenden Blick auf Ihr Sortiment und Ihre Mittbewerber und entwickeln im Anschluss, anhand der erhoben Daten aus unterschiedlichen Datenpools die passende Keyword-Strategie für Ihr Projekt.

Kick-off-Analyse und Strategieentwicklung

Mit unserer Kick-off-Analyse und der anschließenden Strategieentwicklung stellen wir gemeinsam mit Ihnen die Weichen für Ihren Erfolg im eCommerce.

Wussten Sie, dass unter anderem die Themenrelevanz Ihrer Seite ausschlaggebend dafür ist, wieviel Werbebudget Sie später bei Google investieren müssen um gefunden zu werden?

Ist Ihnen bekannt, dass bereits die Struktur Ihrer Kategorien und der richtige Produkttitel einen entscheidenden Einfluss auf Ihren Erfolg haben können?

Wissen Sie eigentlich was Ihre Kunden online suchen und welche Traffic-Kanäle Ihnen die meisten Besucher bringen?

Möchten Sie wissen mit welchen Maßnahmen Ihr Wettbewerb erfolgreich ist?

Wir verschaffen Ihnen nicht nur die technische Basis für einen erfolgreichen Start im eCommerce, sondern bieten durch unsere Analysen im Vorfeld auch einen genauen Überblick über den Wettbewerb und die Bedürfnisse Ihrer Kunden.

Anhand dieser Analyse entwickeln wir eine technische Strategie für Ihren Erfolg und unterstützen Sie mit konkreten Handlungsempfehlungen bei der späteren Umsetzung.

Leistungsumfang unserer eCommerce – Kick-off-Analyse und Strategieentwicklung:

Wettbewerbsanalyse

  • Definieren von drei direkten Mitbewerber im eCommerce als feste KPI‘s
  • Ermittlung der allgemeinen Wettbewerbskennzahlen im eCommerce
  • Ermittlung der wichtigsten Backlinks Ihrer Mitbewerber und deren allgemeine Anzahl
  • Ermittlung der bezahlten Top-Suchbegriffe Ihrer Mitbewerber
  • Ermittlung der organischen Top-Suchbegriffe Ihrer Mitbewerber
  • Welche online Marketingkanäle nutzen Ihre Mitbewerber inklusive Relevanzbewertung

Keyword Analyse

  • Ermittlung/Abstimmung relevanter Suchbegriffe anhand Ihres Produktsortimentes
  • Ermittlung/Abstimmung relevanter Longtail Begriffskombinationen anhand Ihres Produktsortimentes

Handlungsempfehlungen anhand der erhobenen Daten

  • Empfehlung | Optimale Navigationsstruktur für Ihr Projekt inklusive Visualisierung
  • Empfehlung | Strukturierung Ihrer Produkttitel und des weiteren Contents inklusive  Vorlage
  • Empfehlung | Aufbereitung Ihrer Metadaten – Title & Description inklusive Vorlage
  • Empfehlung | Marketingkanäle die Sie bereits zu Beginn berücksichtigen sollten.
  • Beratung und Rücksprache zur gemeinsamen Umsetzung des Maßnahmenkataloges, der Optimierungsmaßnahmen und der Verbesserungsvorschläge